Offener Treff
Freitags 16:00 -18:00
Gemeindehaus Oberneuland
Hohenkampsweg 6, Bremen

Gemeinsame Weihnachtsfeier von Oberneuland-Hilft

Jan 12, 2023 Offener Treff

In der Ukraine wird von den meisten orthodoxen Christen entsprechend des gregorianische Kalenders Weihnachten erst am 6. und 7. Januar gefeiert. Gemeinsam mit Geflüchteten, ihren Kindern und teils auch Vätern auf Fronturlaub, sowie vielen Helfenden von Oberneuland-Hilft haben wir am 7. Januar 2023 im TabeaSaal ein rauschendes Weihnachtsfest gefeiert.

Pastor Thomas Ziaja hat zu Beginn eine kurze Andacht gehalten und dann ging es auch schon Schlag auf Schlag.

Mit der traditionellen Süßspeise Kutja ging es los. Diese wurde von vielen Ukrainerinnen zubereitet und mitgebracht. Kutja ist eine Süßspeise aus Weizen, Mohnsamen und Honig und unheimlich lecker. Wer es nicht kennt, unbedingt probieren! Ganz traditionell wurde von den Männern auch Väterchen Frost vor der Tür des Gemeindehauses zu diesem Schmaus eingeladen.

Der Weihnachtsmann hat natürlich auch an die Kinder gedacht und jedem Kind ein kleines Geschenk mitgebracht. Fast jedes Kind hat dazu ein Gedicht auf Ukrainisch oder Deutsch aufgesagt oder sogar ein Lied gesungen. Anschließend gab es Kaffee, leckere selbstgebackene Kuchen, deutschen (Jugendgruppen) Tschai, Tee und Säfte.

Gesungen wurde während der Feier viel; ob deutsche Weihnachtslieder mit der Gitarre begleitet, ukrainische Lieder auf dem Akkordeon oder auch internationale Weihnachtslieder. Eine tolle Überraschung war hierbei ganz sicherlich unser Saxophonspieler der viele Lieder begleitet und auf der Bühne gespielt hat. Hierbei wurde ausgiebig gesungen und getanzt.

Zum späten Nachmittag hin wurde dann das Buffet vom Hausherren eröffnet. Fast Jeder hat hier eine traditionelle Speise beigesteuert, die es in seinem Land gibt. Wir hatten also von Krustenbraten über Frühlingsrollen, Fisch, Nudelsalat, Шуба (Schuba = Schichtsalat), Blinčiki (Pfannkuchen) und vielem anderen für Jeden etwas dabei.

Beim Essen wurde viel geredet (teils mit Händen und Füßen), gelacht und auch das ein oder andere Glas Wein getrunken. Nach dem Essen hat unser Überraschungsgast mit dem Saxophon Evergreens gespielt, die weiterhin mit Gesang und Tanz begleitet wurden.

Gegen 19:30 wurde die Tanzfläche eröffnet, wo auch ein reges Treiben herrschte und von 3 Jahren bis 70+ jeder vertreten gewesen ist. Gegen 22 Uhr hat sich das bunte Treiben dann aufgelöst und alle sind satt, sitt und glücklich nach Haus gegangen.

Es war eine wunderschöne Weihnachtsfeier, wenngleich der Grund, warum wir es gemeinsam hier gefeiert haben, noch immer grauenvoll ist. Dennoch, wir haben alle gemeinsam viel Spaß gehabt, gelacht, gefeiert und unsere Freundschaften weiter ausgebaut oder auch neue geschlossen.

Toll ist es, dass diese Feier auch wieder neue Ideen und Denkanstöße gebracht hat, was noch benötigt wird und wo wir noch gezielter Unterstützung anbieten könnten.

Danke vor allem auch an unsere Spender, die einen erheblichen Beitrag zu unserer Arbeit leisten.