Offener Treff
Freitags 16:00 -18:00
Gemeindehaus Oberneuland
Hohenkampsweg 6, Bremen

Über Uns / Ukrainehilfe

Kontakt und Telefon Spenden (Geld- und Sachspenden)

Diese Homepage ist aus der Not entstanden. Durch den Angriffskrieg auf die Ukraine sind Millionen Menschen auf der Flucht. Dieses sind vielfach Frauen mit Kindern, aber auch ältere Menschen die ihr Haus und Hof aufgeben mussten.

Auch bei uns in Bremen sind viele Flüchtende angekommen. Durch den unerschöpflichen Einsatz von einzelnen Personen aber auch ganzen Hilfsorganisationen wird das Leid bereits abgefedert. Dennoch kann sich kaum jemand vorstellen, wie groß die Not sein muss, sein Eigentum, seine Nachbarn, seine Heimat, teilweise Ehemann und Vater zurückzulassen.

Wir müssen was tun

Aus einer Idee Mitte März 2022 ist Initiative geboren, einen offenen Treffpunkt in Oberneuland einzurichten. Schon beim ersten gemeinsamen Treffen in der Kirche in Oberneuland am 16. März wurde sehr schnell klar, das es an vielen praktischen Dingen fehlt

  • Wie kann ich mich anmelden
  • Wo kommen meine Kinder zu Schule
  • Was gibt es an lokalen Möglichkeiten sich auszutauschen
  • Wie kann ich Deutsch lernen
  • Wo finde ich einen Arzt

Neben dem offenen Treff sind wir also schnell zu dem Schluss gekommen, dass wir Informationen in Form einer Pinwand sammeln und unkompliziert zur Verfügung stellen wollen.

Eine Pinwand ist ein gutes Medium bei den wöchentlichen Treffs, aber gerade auch die Zusammenstellung von Links und Bereitstellung dieser diese Idee doch recht schnell an ihre Grenzen.

Diese Seite hier soll als unterstützendes Medium genau dieses tun. Im ersten Schritt ist es nichts anderes als eine qualifizierte Sammlung von Links und Informationen. Viele davon bereits in diversen Whatsapp, Facebook und anderen Gruppen geteilt, aber immer schwierig zu sortieren und barrierefrei zur Verfügung zu stellen.

Was dann zukünftig hier noch entsteht… das was wir für wichtig erachten und uns hilft, den Hilfesuchenden und auch den Helfenden zu helfen! Der Bedarf wird sich durch die Bedürftigen ergeben und wir werden das tun, was wir leisten können. Wir wollen versuchen, eine unkomplizierte, barrierefreie und lokale Flüchtlingshilfe für die Ukraine zu organisieren.

Ins Wasser fällt ein Stein, Ganz heimlich, still und leise; Und ist er noch so klein, Er zieht doch weite Kreise.

Was wollen wir nicht!

In Konkurrenz zu staatlichen Stellen und deren Portfolio von gesetzlich zu erbringenden Basis-Leistungen stehen. Schule / Wohnunterkünfte / Arbeit / Bezug zustehender Sozialleistungen – hier sehen wir primär die staatlichen Stellen in der Verantwortung.

Oberneuland Hilft - Frieden für die Ukraine