Offener Treff
Freitags 16:00 -18:00
Gemeindehaus Oberneuland
Hohenkampsweg 6, Bremen

Links und Hilfsangebote für Kinder

Kinder

Kinder der Geflüchteten sind wohl mit am schlimmsten vom Krieg in der Ukraine betroffen. Das Gute ist aber auch, dass Kinder oftmals recht schnell und unbedarft neue Sprachen lernen können. Es gibt einige Hilfsangebote online, die zumindest ein wenig helfen können.

ARD Mediathek – Kinderserien

Die ARD hat in der Mediathek etliche Videos für Kinder bereitgestellt. Diese sind soweit ich das sehen konnte entweder ohne Sprache oder in Deutsch. Der einzige Vorteil den ich aktuell sehe, dass die Überschriften etc. in Ukrainisch angezeigt sind.

shaun das schaaf

https://www.ardmediathek.de/kinderseite_fuer_ukrainische_fluechtlinge?isChildContent

Zusätzlich sind dort auch Sprachlernkurse verlinkt die gerade kleine Kinde sehr früh versuchen abzuholen (Lernen mit Socke)

Kinderbücher (auf deutsch, russisch u.v.a.)

Schön gestaltete Kinderbücher zum online lesen (teilweise mit Ton)

amira-lesen.de

Für Kleine Kinder

befreundetet Kinderbuchautoren haben Texte für Kinder geschrieben und ins Ukrainische übersetzen lassen. Die Texte sind auch übers Handy abrufbar, weil man auf der Flucht ja keine Kinderbücher dabei hat.
https://jochenweeber.de/autor.html#aktuelles

Kinderbetreuung

Leider nur sehr allgemeine Infos für den Moment, das Problem sind sicher die sehr engen Kapazitäten in der Kinderbetreuung

https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/ausbildung-beruf/kinderbetreuung

Schulbesuch von geflüchteten Kindern

https://www.bildungsserver.de/Schulbesuch-von-Fluechtlingen-in-den-Bundeslaendern-11428-de.html

Ukrainische Schulbücher

https://lib.imzo.gov.ua/yelektronn-vers-pdruchnikv/

Schulranzen / Schultaschen

Die Caritas verteilt in Bremen Schulranzen über die Ahoi-Aktion. Einfach unter +49 421 3 35 73 0 anrufen und einen Termin machen.
https://www.caritas-bremen.de

Elternratgeber traumatisierte Kinder

Es gibt einen Ratgeber wie man traumatisierten Flüchtlingskinder helfen kann.

https://elternratgeber-fluechtlinge.de/