Offener Treff
Freitags 16:00 -18:00
Gemeindehaus Oberneuland
Hohenkampsweg 6, Bremen

Der erste offene Treff / Gemeindespiegel Oberneuland 2/2022

Apr 28, 2022 Offener Treff
Gemeindespiegel Oberneuland 02-2022

Über den ersten offenen Treff der Ukraine Hilfe ist ein schöner Artikel im aktuellen Gemeindespiegel erschienen. Der ganze Gemeindespiegel ist hier verfügbar, die einzelne Seite auch noch einmal direkt hier eingebunden

Seit dem ersten Ukraine Treff ist viel passiert – der brutale Angriffskrieg Russlands ist leider noch immer in vollem Gange und die Gräueltaten, die man der Presse entnehmen muss, sind unvorstellbar. Es strömen immer mehr Geflüchtete in andere Länder und auch bei uns in Bremen sollen mittlerweile bis zu 7.000 Ukraine Geflüchtete angekommen sein. Mittlerweile werden wieder Zeltstädte aufgebaut.

Glücklicherweise haben einige Geflüchtete in Oberneuland und umzu eine Bleibe gefunden, teilweise schon in eigenen Wohnungen. Unsere Hilfe wird gut angenommen und mittlerweile sind wir zwischen 50-80 Personen bei dem Offenen Ukraine Treff. Das Sprachcafé ist immer voll und auch bei den Kindern können wir glückliche Gesichter sehen, wenn sie draußen Fußball Spielen, Rutschen, Wippen oder einfach nur einige Stunden etwas unbeschwerter verbringen können.

Unsere Hilfe kommt also an – wird aber auch benötigt.

Es ist toll, eine so breite Unterstützung in und um Oberneuland zu haben. Viele Menschen die uns bei den Treffs unterstützen, tolle Sachspenden (hier muss das Spielzeug ganz besonders erwähnt werden!) aber auch die Hilfe der Gastfamilien und deren Unterstützer.

Für diese Hilfe und Unterstützung möchte ich mich im Namen des Orgateams und vor allem im Namen der Geflüchteten ausdrücklich bedanken!