Offener Treff
Freitags 16:00 -18:00
Gemeindehaus Oberneuland
Hohenkampsweg 6, Bremen

In eigener Sache – Ukraine Hilfe Oberneuland Hilft

Mrz 24, 2022 Offener Treff
Hände zusammen

Wir haben in den Vorbereitungen der Ukraine Hilfe für den offenen Treff Oberneuland den Wunsch gehabt, Informationen auszutauschen. Das geht über das Netzwerken in den Treffs und auch über die diversen Gruppen auf verschiedenen Plattformen. Zusätzlich ist auch die Frage aufgekommen, wie wir Links und Informationen teilen können. Daraufhin haben wir kurzfristig ein Dokument geteilt, das wir pflegen wollten.

Am Ende wurde das aber in wenigen Tagen schon unpraktisch und die Überlegung war da, es anders zu machen.

Kurzerhand habe ich diese Mikroseite gebaut. Bei der Suche nach einer Domain kam Pastor Thomas Ziaja dann der Einfall „Oberneuland hilft“. Genau das trifft die Initiative. Wir aus Oberneuland (und umzu) helfen.

Es gibt ganz viele tolle Gruppen und diese sind alle wichtig und richtig. Diese Seite soll keine Konkurrenz sein, nein, sie soll ergänzen und zusammenfassen. Vor allem wollen wir aber auch versuchen, einige weitere Hilfen (maschinelle Übersetzung, interne Organisation) nutzen. Diese sind in Facebook, WhatsApp etc. nicht ganz so einfach. Wir müssen immer daran denken, daß unsere Zielgruppe, unseren neuen Nachbarn in einer Facebook Gruppe wenig Chance haben den posts zu folgen – weil es viel ist, vieles nicht relevant für sie ist, sie der Sprache nicht mächtig sind.

Das soll das Ziel dieser Seite sein.

Auch wenn ich im Impressum stehe – ich habe lediglich die Seite in den letzten beiden Tagen aufgebaut. Der Inhalt, der Wert dieser Seite, der kommt von vielen Helfenden.

Vielen Dank für die Hilfe – Vielen Dank für die Unterstützung!

Soeren Helms

Oberneuland Hilft - Frieden für die Ukraine