Offener Treff
Freitags 16:00 -18:00
Gemeindehaus Oberneuland
Hohenkampsweg 6, Bremen

Sprachen Spielkreis in Oberneuland

Spielkreis für Geflüchtete Oberneuland

Wir haben bereits im Januar die Idee geboren, einen Spielkreis für geflüchtete Kinder in der Kita Oberneuland organisieren. Kindern soll ein Raum geboten werden, an dem sie mit gleichaltrigen Kindern spielen können. Wir möchten sowohl Eltern wie auch Kinder motivieren uns zu unterstützen.

Wir freuen uns, eine kleine Gruppe an Mitstreitern gefunden zu haben, die uns unterstützt und vor allem auch die großartige Unterstützung durch die evangelische Kita Oberneuland, die uns Räume, Spielzeug und Know-How zur Verfügung stellen.

Nach Ostern legen wir los und wollen mit dem Spielkreis starten. Wir möchten, dass Kindern ein Raum gegeben wird, in dem sie Kind sein können. Wir möchten vor allem Begegnungen unter gleichaltrigen schaffen – Spielen, Toben, Sprache lernen. Wir sehen heute schon immer wieder, dass die Kinder untereinander die wenigsten Berührungsängste haben und einfach spielen. Die Sandburg baut sich genauso ohne Sprache wie auch das Versteck- oder Fußballspiel. Aber die Kinder nehmen hier Kontakt auf und lernen die Sprache.

Für die Eltern versuchen wir damit 2 Stunden Zeit zu geben um zum offenen Treff zu kommen oder auch etwas ganz anderes zu machen.

Was wir nach wie vor benötigen, sind Mitstreiter; Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel. Jeder, der sich zutraut gemeinsam auf die Rasselbande aufzupassen, ist eine Hilfe. Wir haben schon einige wenige Interessierten gefunden, je breiter wir aufgestellt sind, desto besser können wir da aber auch realisieren.

Organisatorisch ist das ein ‚Ehrenamt‘ und somit sind auch Haftungsfragen ‚geklärt‘. Wer möchte, kann unter www.oberneuland-hilft.de einen Ausschnitt von dem sehen, was wir bereits die Beine stellen.

Sobald wir noch weitere Interessierte zusammen haben, werden wir ein erstes Orga- und Kennenlerntreffen Mitte März organisieren und dann kann es los gehen!

Kontakt und weitere Informationen

(Erst)Kontakt bitte per eMail via . Wir rufen dann auch gerne zurück, WhatsApp’en oder was auch immer Sinn macht. Es wird dann zeitnah ein erstes Treffen geben, damit wir uns kennenlernen, austauschen und auch schon ein wenig planen können.

Ein kurzer Radiobeitrag auf Bremen Vier im Rahmen einer Serie über das Ehrenamt.

Radiobeitrag auf Bremen Vier am 18. Januar 2023

für das Orgateam
Antje Fiferna & Soeren Helms