Offener Treff
Freitags 16:00 -18:00
Gemeindehaus Oberneuland
Hohenkampsweg 6, Bremen

2. Offener Treff für Ukraine Flüchtlinge

Apr 1, 2022 Offener Treff
2. Offener Treff

Wir haben heute den 2. Offenen Treff für Ukraine Flüchlinge im TabeaSaal der Kirchengemeinde Oberneuland gehabt. Es sind gut 60 Personen da gewesen, viele bekannte Gesichter aus dem ersten Treffen. Es ist schön zu sehen, dass das Treffen gut angenommen wird. Es gab unheimlich viele Gespräche, über Sprachgrenzen hinweg wurde mit Deutsch, Englisch, Russisch, Ukrainisch und auch mit Händen und Füßen kommuniziert. Die Kinder haben ein wenig die Spiele genutzt oder draußen auf dem Spielplatz gespielt oder Fußball gespielt.

Neben ganz alltäglichen Dingen ist das Thema Wohnraum sehr präsent. Viele Gastfamilien haben in Ihren Gäste- und (ehemaligen) Kinderzimmern Menschen großzügig aufgenommen und eine Bleibe ermöglicht. Dieses ist im optimalen Fall natürlich nur eine temporäre Lösung, aber Wohnraum ist knapp. Schön ist auch hier zu vermelden, das viele Oberneulander uns bereits Wohnraum angeboten haben. Dieses werden wir jetzt im ehrenamtlichen Orgateam abarbeiten und versuchen schnellstmöglich zu vermitteln. Toll ist zu erwähnen, dass uns die Tabeastiftung Unterstützung zugesagt hat.

Mit Herrn Wattrodt war auch einer unsere beiden Kontaktpolizisten vor Ort, um als Ansprechpartner die Nähe zu zeigen, die unsere KOP’s im ‚Dorf‘ haben. Zum anderen aber auch um als Mensch ganz persönlich Hilfe anzubieten.

Es war das zweite Treffen um Geflüchteten der Ukraine einen Raum anzubieten. Natürlich spielen sich viele Dinge noch besser ein und wir lernen im Orgateam jedes Mal ein wenig dazu. Aber dennoch sind knappe 60 Personen, Hilfesuchende und Helfende, ein Ausrufezeichen. Wir sind super glücklich, dass wir scheinbar etwas richtig machen.

Wir haben so viele Ideen und werden uns jetzt schnellstmöglich daran machen, die Pinwand (Suche/ Biete) zu digitalisieren. Dann sollten wir dieses aus den verschiedenen Facebook Gruppen herauszulösen und lokal etwas mehr koordinieren können.

Vielen Dank an die vielen Helfenden, vor allem auch für die ‚Kleiderspende‘ und den vielen einzelnen, teils sehr großzügigen Spenden.

Nächste Woche hat sich TIM der Kirchengemeinde angekündigt um die Kinder zu unterhalten. Er lernt schon ganz fleißig Ukrainisch!